Samstag, 15. Mai 2021

25. Mai 2021 um 18 Uhr - Pestizide und deren Auswirkungen im Seetal

Die Grünliberalen des Bezirks Lenzburg veranstalten einen Themenabend rund um die beiden Agrar-Initiativen, die im Juni zur Abstimmung kommen.

Selten wurde über ein Thema bereits so früh und so intensiv diskutiert, wie über die beiden Agrar-Initiativen. Im Juni stimmt die Schweizer Bevölkerung darüber ab, ob der Gebrauch von Pestiziden in der Landwirtschaft reduziert oder ganz eliminiert werden soll, um die Biodiversität zu schützen und die Qualität des Trinkwassers zu sichern.

Unter dem Titel «Viel zu viele und gefährliche Pestizide sowie andere heikle Stoffe – Was sind die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt im Seetal?» laden die Grünliberalen Bezirk Lenzburg zu einem spannenden Themenabend zur aktuellen Debatte ein.

Richard Stadelmann von der Fischerei Hallwilersee eröffnet den Abend mit einem Referat zu den Auswirkungen von Pestiziden auf die Gewässer und das Trinkwasser. Anschliessend wird der Pro Natura Aargau-Geschäftsführer, Matthias Betsche, zum Thema «Zu viel Gülle und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit» referieren. Der Abend schliesst Eva Kollmann von EduFarm AG und dem Landgut Weitsicht ab. Sie wird die Sicht einer Landwirtin zu den beiden Agrar Initiativen aufzeigen. Im Anschluss an die Veranstaltung offeriert die glp Bezirk Lenzburg einen Apéro.

Die Veranstaltung findet am 25. Mai 2021 um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Eingang Schloss Hallwyl, mit anschliessendem Spaziergang zur Badi Aabach im Boniswiler Ried. Ohne Anmeldung. Durchführung bei jedem Wetter.